Zusammenfassung unserer Website in leichter Sprache
Über aibo publishing
aibo publishing ist ein besonderer Buch-Verlag.
Wir machen Bücher in einfacher Sprache und leichter Sprache.
Diese Bücher gibt es digital als E-Book, zum Anhören als Hörbuch und auch als gedrucktes Buch auf Papier.
Wir benutzen moderne Computer-Technik.
So können wir Ideen schnell und ohne viel Aufwand in Bücher verwandeln.
Wir können schnell auch aktuelle Themen als Buch herausbringen.
Uns ist sehr wichtig: Alle Menschen sollen Zugang zu Literatur haben – auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Leseschwierigkeiten.
Darum bereiten wir berühmte alte Bücher (Klassiker der Weltliteratur) in einfacher Sprache auf.
Wir formulieren die Geschichten in leichter Sprache um.
Unsere Bücher machen wir mit viel Liebe und immer mit Blick auf die Leserinnen und Leser.
Weltliteratur in einfacher Sprache
Wir setzen uns dafür ein, dass berühmte Literatur für alle Menschen verständlich wird.
Auch Menschen mit großen Leseschwierigkeiten sollen diese Klassiker lesen können.
Unser Ziel ist es, eine Brücke zur Weltliteratur zu bauen.
Das heißt: Literatur soll für jeden erreichbar sein.
In Zukunft planen wir eine große Sammlung von bekannten Büchern in einfacher Sprache.
Wir nutzen spezielle Computer-Programme, um die Texte zuerst automatisch zu vereinfachen.
Danach überarbeiten Fachleute die Texte sorgfältig, damit sie richtig und verständlich sind.
Zum Schluss lassen wir Menschen mit Leseschwierigkeiten die Bücher probelesen.
Ihr Feedback ist sehr wichtig.
So wissen wir, dass unsere Bücher wirklich verständlich sind.
Jeder Mensch hat das Recht, Weltliteratur zu erleben.
Niemand soll wegen Sprache oder Leseproblemen ausgeschlossen sein.
Das glauben wir fest.
Unser Vorhaben ist ein wichtiger Schritt für mehr Kultur und Bildung für alle.
Zur Orientierung haben wir ein Sterne-System eingeführt.
Jedes Buch bekommt 1 bis 5 Sterne.
Ein Stern bedeutet: sehr leicht zu lesen.
Fünf Sterne bedeuten: schwierig zu lesen (Standard Sprache).
So finden Sie ein passendes Buch für Ihre Lesefähigkeit.
Unsere ersten Bücher der Reihe „Weltliteratur in einfacher Sprache“ haben große Aufmerksamkeit bekommen.
Bekannte Zeitungen in Deutschland und sogar in England haben darüber berichtet.
Das zeigt uns: Leichte Sprache in der Literatur ist ein wichtiges Thema.

Die aibo Lese-Karaoke
Lese-Karaoke ist eine neue Idee von uns.
Sie hilft beim Lesen lernen und macht mehr Spaß als normales Lesen.
Man liest dabei wie beim Karaoke: Eine Stimme liest den Text vor und Sie lesen gleichzeitig leise mit.
Das bringt einen großen Lerneffekt.
Diese Methode ist besonders geeignet für Menschen, die nicht gut Deutsch lesen können.
Und für Kinder und Jugendliche, die ungern lesen.
Alle unsere Karaoke-Bücher sind auch in einfacher Sprache geschrieben.
Jedes Buch gibt es als gedrucktes Buch, als Hörbuch und als E-Book.
In allen Formaten steht genau derselbe Text.
Gelesen wird es langsam und normal.
Mit der aibo Lese-Karaoke möchten wir mehr Lust aufs Lesen wecken.
Viele Menschen wollen zuerst nicht lesen.
Doch mit Lese-Karaoke haben sie Spaß am Lesen.
Man hört die Geschichte und liest sie gleichzeitig.
So kann man auch leichter Deutsch lernen, weil man die Wörter hört und gleichzeitig vor sich sieht.
Der Erfolg ist groß: In unseren Tests haben die meisten Teilnehmer danach freiwillig und motiviert weitergelesen.
Ein Beispiel ist unser Karaoke-Buch „Grimms Märchen – in einfacher Sprache“.
Das sind die bekannten Märchen der Brüder Grimm in leichter Sprache.
Sie können die Märchen lesen und gleichzeitig anhören.
Ein professioneller Sprecher liest die Geschichten mit ruhiger, einfühlsamer Stimme vor.
Das Ergebnis ist: Hören, Lesen, Staunen!
Unser Online-Shop
In unserem Online-Shop (ein Laden im Internet) können Sie alle Bücher von aibo publishing kaufen.
Dort sind alle Titel mit Preis aufgelistet.
Sie können die Bücher als E-Book, als Taschenbuch oder als Hörbuch bestellen.
Alle Formate haben den gleichen Inhalt und Text.
Wählen Sie also frei, wie Sie am liebsten lesen möchten – auf dem Bildschirm, als Hörbuch oder auf Papier.
Viele Bücher bieten wir auch als kostenlose Probe an.
Zum Beispiel gibt es ein gratis Test-Paket für die Lese-Karaoke mit Grimms Märchen.
So können Sie unser Angebot erst ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden.
Hier finden Sie außerdem zu vielen Büchern eine Leseprobe (ein paar Seiten zum Probelesen).
Schauen Sie gerne vorbei und stöbern Sie in unseren Büchern – wir wünschen viel Spaß beim Lesen!